1909: Die Anfänge von L’Oréal Paris – eine revolutionäre Haarfarbe und ein visionärer Gründer
Die Gründung von L’Oréal Paris im Jahr 1909 fiel mit dem ersten Geniestreich des Chemikers Eugène Schueller zusammen. Frauen träumten von kurzem blonden Haar, um dem im Trend liegenden jungenhaften Stil zu folgen. Eugène Schueller ließ sich eine Haarfarbenformel patentieren, deren Anwendung absolut sicher war – anders als bei allen anderen, die zu jener Zeit auf dem Markt erhältlich waren. In den kommenden Jahrzehnten sollte sich das Beauty-Unternehmen überwiegend auf Haarfärbemittel konzentrieren.
1960er-1970er: Innovation als treibende Kraft der Emanzipation
Inspiriert von Brigitte Bardot, wurden in den 60er Jahren lange Haare Trend – wild und sexy oder gebändigt in einer Hochsteckfrisur. Unter der Führung von Dalle war das Unternehmen mit innovativen Produkten am Puls der Zeit. Frauen erhielten mit den L’Oréal Beauty-Produkten ihre gewünschten Ergebnisse, ohne Abstriche in puncto Sicherheit machen zu müssen. Die Markteinführung der Marke Préférence, der Haarcoloration für Zuhause, markierte in den 1970ern einen Wendepunkt. Mit ihr etablierte sich der weltbekannte Slogan von L’Oréal Paris „Weil ich es mir wert bin“. Die erste Werbebotschaft der Marke, die die Bedeutung des Selbstwertgefühls betont.
1980er-1990er: L‘Oréal Paris unterstützt mit den Produkten das Selbstvertrauen von Frauen
Als in den 80er Jahren immer mehr Frauen begannen, eine Rolle im öffentlichen Leben und in der Arbeitswelt zu spielen, bot L‘Oréal Paris ihnen Make-up und Hautpflegeprodukte, um das Selbstbewusstsein zu stärken und zu mehr Wohlbefinden, Selbstvertrauen und strahlend schöner Haut beizutragen.
2000er: Die Jahrtausendwende – Expansion & Nachhaltigkeit bei L’Oréal Paris
Die Jahrtausendwende läutete eine neue Ära für L‘Oréal Paris ein. Das Unternehmen beschleunigte seine Expansion in neue Märkte, Segmente und Vertriebskanäle und begann, sich den Nachhaltigkeitsherausforderungen zu stellen. L‘Oréal Men Expert, mit verschiedenen Pflege- und Stylingprodukten für den Mann, wurde entwickelt, darunter auch die erste Anti-Aging-Linie für Männer auf dem Beauty-Markt. Außerdem nutzte L‘Oréal digitale Möglichkeiten weit vor ihren Mitbewerbern und entwickelte sich ständig weiter, um mit der Zeit Schritt zu halten und sich den verändernden Lebensstilen und Bedürfnissen der Verbraucher*innen anzupassen.