Ilon Specht blickt in die Kamera
THE FINAL COPY OF ILON SPECHT

EINE KURZDOKUMENTATION ÜBER DAS KREATIVE GENIE HINTER DEM L'ORÉAL PARIS SLOGAN

"Ilon Spechts Vier-Wort-Manifest, das die Gesellschaft für immer verändert hat, steht ganz am Anfang des Engagements von L'Oréal Paris für das Empowerment von Frauen. Ihr Vermächtnis befeuert L'Oréal Paris' 'Worth it'-Verständnis und treibt unsere Mission der Förderung von Frauen im großen Stil voran."

Delphine Viguier-Hovasse, Global Brand President von L’Oréal Paris.
Ilon Specht blickt in die Kamera

DU KENNST DEN SLOGAN, ABER KENNST DU DIE FRAU DAHINTER?

THE FINAL COPY OF ILON SPECHT ist ein intimer Bericht vom Sterbebett des unbesungenen Werbegenies, das 1971 den legendären Slogan "Weil ich es mir wert bin" („Because I’m Worth It“) von L'Oréal Paris prägte – ein feministisches Vier-Wort-Manifest, das entgegen aller Erwartungen die Werbung für immer veränderte. Eine Hommage an Ilon Specht, die Frau und Texterin der Agentur McCann, die mutig die Normen ihrer Zeit in Frage stellte und es wagte, kreativ dorthin zu gehen, wo noch kein Kosmetikunternehmen oder Werbefachmann zuvor gewesen war, vom zweifachen Oscar®-Preisträger Ben Proudfoot. Von ihren Anfängen in der Werbewelt über die Hindernisse, denen sie als Frau in der Branche begegnete, bis hin zu ihrem unermüdlichen Kampf für die Stärkung von Frauen – Ilon Specht, die im April 2024 verstarb, hält in dieser kurzen, aussagekräftigen Dokumentation eine emotionale Abschiedsrede. Heute inspirieren ihre Vision und ihr Vermächtnis weiterhin Generationen von Kreativen bei McCann und tragen den Geist von L'Oréal Paris weiter, indem sie Frauen überall auf der Welt ermutigen, an ihren Wert zu glauben. Ilon Spechts Brillanz prägte nicht nur die Grundlage der Mission von L'Oréal Paris, sondern löste auch eine globale Bewegung aus, die Frauen dazu inspirierte, ihre eigenen Schönheitsstandards zu setzen. Als der am längsten laufende Werbeslogan der Geschichte – übersetzt in 40 Sprachen – ist der Satz heute gleichbedeutend mit der weltweit führenden Kosmetikmarke und vereint und motiviert Frauen weltweit.

"I'M WORTH IT"

{ "@context": "http://schema.org", "@type": "VideoObject", "name": " ", "description": ""I'M WORTH IT" ", "thumbnailUrl": "https://www.loreal-paris.de/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/dach/ilon-specht/250306_lp-ilon-specht_videocover_b1_1920x1080.jpg", "uploadDate": "2025-03-06T12:40:06+00:00", "embedURL": "https://www.youtube.com/embed/8-x0c25b5ds" }

Vor mehr als 50 Jahren traf Ilon Specht eine kraftvolle Aussage: Frauen sind wichtig und die Investition in hochwertige Schönheitsprodukte wert. "Weil ich es mir wert bin" ist ein transformativer Slogan, der eine neue Ära des Feminismus einläutete. Diese ermächtigende Botschaft, die für die Préférence Haarfarbe-Linie der Marke geprägt wurde, war die erste in der Werbung, die den Selbstwert der Frau in den Mittelpunkt stellte. Ilon Spechts gewagtes Konzept zeigte eine Frau, die direkt in die Kamera sprach, was zuvor in keiner Werbung gemacht worden war und daher tiefe und breite Resonanz fand.

EIN IKONISCHER SLOGAN

{ "@context": "http://schema.org", "@type": "VideoObject", "name": " ", "description": "EIN IKONISCHER SLOGAN ", "thumbnailUrl": "https://www.loreal-paris.de/-/media/project/loreal/brand-sites/oap/emea/dach/ilon-specht/250306_lp-ilon-specht_videocover_b2_1920x1080.jpg", "uploadDate": "2025-03-06T12:54:30+00:00", "embedURL": "https://www.youtube.com/embed/XfjSdpfVx_o" }

„Das Wunderbare an Ilon Spechts Slogan ‚Weil Sie es sich wert sind‘ war für mich, dass er nicht einfach nur ein cleverer Werbespruch oder eine flapsige Zeile war. Er spiegelte Ilons Persönlichkeit auf tiefgründige Weise wider. Ich finde es großartig, dass diese Worte nun in das Gewebe unserer Kultur eingewoben sind. Unser Film zeigt, dass sie eine tiefere Geschichte erzählen, die – so glaube ich – das Publikum überraschen, bewegen und letztlich herausfordern wird, so wie es mich getan hat.“

Ben Proudfoot, Regisseur und zweifacher Oscar®-Gewinner
Filmplakat "I'M WORTH IT' über Ilon Specht

DIE FRAU, DIE DEN SLOGAN PRÄGTE

Ilon Specht, geboren 1943, war eine amerikanische Werbetexterin, die die gläserne Decke der männerdominierten Werbebranche durchbrach. Als Studienabbrecherin aus Kalifornien blühte Ilon in der Werbewelt auf und leistete einen bedeutenden Beitrag zum Engagement von L'Oréal Paris für die Stärkung aller Frauen. 1971, während ihrer Tätigkeit bei der McCann Werbeagentur, prägte Ilon Specht einen Satz, der mehr als nur ein Slogan werden sollte: Weil ich es mir wert bin. Diese Botschaft wurde zu einem Schlachtruf der Frauenbewegung und war die erste in der Werbung, die das Selbstvertrauen von Frauen förderte und Frauen jeden Alters und jeder Herkunft inspirierte, ihre Schönheit zu akzeptieren und ihren Wert zu bekräftigen. Diese vier Worte haben die tägliche Mission von L'Oréal Paris seit mehr als fünfzig Jahren geprägt und die Werbewelt für immer verändert.

{ "@context": "http://schema.org", "@type": "BreadcrumbList", "itemListElement": [ { "@type":"ListItem", "position": 1, "item": { "@id": "/", "name": "home" } } , { "@type":"ListItem", "position": 2, "item": { "@id": "https://www.loreal-paris.de/the-final-copy-of-ilon-specht", "name": "The Final Copy Of Ilon Specht" } } ] }